Alles andere als Katzenjammer

Katzenjammer - A Kiss Before You GoKatzenjammer – Das sind Turid Jørgensen, Solveig Heilo, Marianne Sveen und Anne Marit Bergheim. Zusammen bilden sie die norwegische Folk-Pop Band, welche seit sechs Jahren besteht. Ihr Single „I Will Dance (When I Walk Away“) ist ein eingängiger Song, nun erscheint Ende Woche das Album „A Kiss Bevor You Go“. Die zweite Scheibe der Norwegerinnen bietet wiederum Songs, die laut Bio „nach Montmartre in Paris, nach russischem Zirkus, Zigeuner-Jahrmärkten und düster-verrauchten Whiskey-Bars in Oslo“ klingen.  Zu den verwendeten Instrumenten gehören Bass-Balalaika, Akustik- und E-Gitarre, Akkordeon, Mandoline, Geige, Mundharmonika, Banjo, Trompete oder auch das Glockenspiel. Durch die Teilnahme an der populären TV-Talentshow Kjempesjansen gewann die Band in Norwegen schnell eine Fangemeinde. Auch in der Schweiz hatten die Mädels in diesem Jahr bereits einen Auftritt: Als letzte Band am Gurtenfestival. Durch den Namen sollte man sich übrigens nicht irritieren lassen: Er geht auf den Comic-Strip „The Katzenjammer Kids“ zurück. Dies ist laut Wikipedia einer der ältesten modernen Comicstrips. Er erschien erstmals am 12. Dezember 1897 im American Humorist, einer Sonntagsbeilage des New York Journal und ist die älteste immer noch fortgeführte Comic-Reihe.

Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus dem Video-Clip:

Das komplette Video und mehr Infos zur Band gibt es unter katzenjammer.no


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: