The Concept: Dank dem iPhone zum eigenen Videoclip

The ConceptHeute geht es für unseren Musik-Tipp in den hohen Norden, genauer gesagt nach Schweden. Stockholm ist nämlich der Wohnort von „The Concept“ oder genauer gesagt von David Larson, Filip Bekic, Frans Povel und Magnus Robert.  Vier Musiker, welche bis im letzten Jahr bei verschiedenen schwedischen Musikprojekts (u.a. Robyn) mitgewirkt haben. Auf ihren Tourneen haben sich die vier gekreuzt und angefangen gemeinsam Musik zu machen. So entstand „The Concept“. Nachdem die grosse schwedische Alternativ-Radiostation P3 ihre ersten beiden Singles („Damn“ & „DDDance“) rauf und runter gespielt hat, wurden Konzertveranstalter auf die junge Band aufmerksam und es folgten einige Auftritte an schwedischen Festivals. In diesem Jahr soll die Eroberung vom europäischen Festland erfolgen. Auch in der Schweiz spielen erste Radiostationen „The Concept“ bereits. Durch das Street Team wurde ich auf die junge Band aus Schweden aufmerksam gemacht. Ich hab mir die Musik angehört und entschieden: Ja, das ist ein Musiktipp wert, denn ihre aktuelle Single „Gimme Twice“ ist eine schöne Popnummer, bestehend auch coolen Gitarren-Riffs und eingängigen Vocals – und ist erst noch tanzbar. Die Band schreibt und produziert alle ihre Songs selber – und nicht nur das: Dass es heute nicht mehr teuer und aufwändig sein muss, einen anständigen Videoclip zu produzieren beweisen die vier Jungs mit ihrem Video zum neusten Song „Gimme Twice“. Zwischen September und November waren die Bandmitglieder von „The Concept“ nämlich neben Schweden auch in Kroatien und Italien unterwegs. Auf dieser Reise hatte jeder das iPhone dabei und drehte mit einer 8mm-App was das Zeugs hielt. Entstanden ist auf dem Weg nach Venedig so ein unterhaltsamer Clip:

In diesem Jahr wollen die vier Jungs nun ihr Debüt-Album produzieren – es soll im Herbst erscheinen. Auf dem Weg dorthin soll es auch in die Staaten gehen, wo „The Concept“ in diesem Jahr einige Konzerte spielen wollen.

Die Single „Gimme Twice“ ist auf iTunes erhältlich. Mehr zur Band gibt es auf ihrer Facebook-Seite. (Update: Die Band ist neu als „The Royal Concept“ unterwegs“)


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: