Der Offizielle Song für die Frauen-Fussball-EM

Eric SaadeSie geben mächtig Gas die Schweden in diesem Jahr: Nicht nur Gastgeber der Eishockey-WM oder des Eurovision Song Contests –  Nein – das Land im Norden ist im Juli auch das Austragungsland der Frauenfussball-Europameisterschaft. Heute erschien der offizielle Final-Song für dieses Fussball-Ereignis. Er heisst wie das Motto der Fussball-Euro „Winning Ground“ und stammt vom schwedischen Musiker Eric Saade. Eurovisions-Zuschauer dürfte der Schwede libanesischer Abstammung bereits ein Begriff sein. 2011 vertrat er sein Land mit dem Song „Popular“. Im Vorfeld als Mitfavorit auf den Sieg gehandelt, landete er im Finale der Veranstaltung in Deutschland hinter dem aserbaidschanischen Duo Ell und Nikki und dem Italiener Raphael Gualazzi auf dem dritten Platz. Auch in diesem Jahr war Eric Saade bei der Show in Malmö zu sehen: Er berichtete während dem Voting aus dem Green Room. Als Moderator stand er auch beim schwedischen Disney Channel unter Vertrag, wo er „My Camp Rock“ und eine Talentshow moderierte – und unter anderem auch Zac Efron interviewen durfte. Zuvor gewann er die schwedische Musikshow „Joker“. Neben seiner aktuellen Single „Coming Home“ ist also nun der Song für die Frauen Fussball-Euro erschienen. „Ich liebe Fussball und fühle mich geehert, diesen Song zu performen,“ sagte Eric Saade gestern bei der Vorstellung des Songs. Der Song entstand übrigens zusammen mit dem Neffen der Trainerin der Schwedischen Fussball-Nationalmannschaft – sie selbst ist als Sängerin an Bord.

„Winning Ground“ ist seit heute auf iTunes und Spotify erhältlich.


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend. [mailpoet_form id="2"] Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: