ESC-Finale: Diese Musik lieben die Dänen zurzeit

DänemarkHeute Abend ist es soweit: Das grosses Finale des diesjährigen Eurovision Song Contests steht an. Bevor es in Kopenhagen so richtig zur Sache geht, gibt es hier einen Überblick über einheimische Künstler und Songs, welche die Dänen zur Zeit so richtig HOT finden.


Basim

Mit Emmelie de Forest haben die Dänen im letzten Jahr gewonnen – in Kopenhagen treten sie heute Abend mit Basim an. Ein 21-Jähriger Popsänger und Songschreiber marokkanischer Herkunft.Im Jahr 2008 nahm Basim an der dänischen Version der Castingshow X Factor teil und erreichte dabei das Viertelfinale. Danach startete er eine Musikkarriere und veröffentlichte bisher zwei Alben. Und die Dänen scheinen ihren Vertreter zu mögen: Während der Schweizer Beitrag von Sebalter gerade mal eine Woche in der Schweizer Hitparade zu finden war – auf dem glorreichen 37. Platz – ist Basim mit seinem Cliche Love Song noch immer in den Top 10 der Dänischen Singelcharts zu finden – und das schon seit acht Woche. Mehr über Basim gibt es unter facebook.com/BasimMusic. Die Songs von Basim sind auf erhältlich.


Hedegaard 

Ganz an der Spitze der Dänischen Charts war in der Eurovisions-Woche Rasmus Hedegaard. Der DJ und Produzent wurde durch einen Remix eines Snoop Doog Hits bekannt, welcher auf YouTube über 12 Millionen Klicks verzeichnete. Der Chart-Song, welcher ihm in diesem Jahr zum Durchbruch verhalf, heisst „Happy Home“. Die Stimme dazu kommt vom Dänischen Sänger Lukas Graham, welchen ich bereits in diesem Artikel vorgestellt habe.  Mehr über Hedegaard gibt es unter rasmushedegaard.com. Der Song von Hedegaard ist auf erhältlich.


Medina 

Hoch angesagt ist in Dänemark aber auch Medina – und das schon seit vielen Jahren. Medina hat eine dänische Mutter und einen chilenischen Vater. hren Durchbruch hatte sie 2008 mit dem Song Kun for mig. Im Frühling 2010 schaffte sie es mit ihrer Single You and I europaweit in die Charts und in die Top 10 der deutschen Singlecharts – und hatte 2011 in der Sat.1-Telenovela Anna und die Liebe einen Auftritt als Gaststar. Ihr aktueller Hit, welcher auch schon an der Spitze der Charts stand heisst „Jalousi“. Mehr über Medina gibt es unter medinamusic.dk. Die Single von Medina ist auf erhältlich.


Weitere Künstler aus Dänemark gibt es im Kategorie-Archiv.

 


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend. [mailpoet_form id="2"] Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: