Update: The Royal Concept mit neuer EP Smile am Start

the royal concept

Die schwedische Band The Royal Concept war die erste Band, die sich für ein Interview mit miwi.ch hergab. Damals nannten sich die vier Musiker noch schlicht The Concept und haben mit «D-D-Dance» einen ersten Ohrwurm veröffentlicht. Inzwischen ist einiges geschehen. Die Band brachte 2013 mit «Royal» ihre erste EP auf den Markt und vor allem der Track «On Our Way» schlug ein: Er wurde bei Glee und im Computerspiel Fifa verwendet, kam auf 20,5 Millionen Video-Clicks und 20 Millionen Streams auf Spotify und ist bisher der grösste Hit der Band. Nun, zwei Jahre nach der ersten EP, erscheint mit «Smile» neue Musik der Band. Aufgenommen wurden die Tracks Anfang des Jahres in Los Angeles. Hinter den Reglern sass Tony Hoffer, der bereits mit M83, Phoenix, Depeche Mode und The Kooks zusammengearbeitet hat.Die erste Single daraus heisst «Fahion»: «Ich fühlte eine Spannung im Wort Fahion», sagt Songschreiber Filip: «Es beinhaltet sehr viele Sachen und du kannst es lieben oder hassen.»

Die neue EP ist hier auf iTunes erhältlich. Mehr über die Band gibt es unter theroyalconcept.com.