Update: Das neue Album von Douglas Firs ist da

Douglas Firs - Cap Gris-Nez

Den belgischen Sänger Gertjan Van Hellemont und seine Band Douglas Firs hat miwi.ch Anfang Jahr vorgestellt – ebenfalls erschien im Vorfeld seiner Konzerte in der Schweiz ein kurzes Interview. Nun ist das Album „The Long Answer ist No“ von Douglas Firs auch bei uns erschienen. „Der belgische Songwriter weiss, wie Amerika klingen muss“, schreibt das Magazin Rolling Stone dazu. 12 Songs sind darauf zu finden, darunter auch die Single Caroline. Lob dafür gab es von keinem geringeren als Noel Gallagher. „I like this instantly“, offenbarte Gallagher, als ein belgischer Radiomoderator ihm den Song „Caroline“ vorspielte. Inspirationen für das neue Album hat sich Firs auch in Übersee geholt: Gemeinsam mit drei Freunden machte er sich auf einen sechswöchigen Road-Trip entlang der Westlüste der USA und durch Kanada. Sie erkundeten Städte und genossen die Natur. „Drum herum buchten wir uns ein paar Konzerte in kleinen Pubs und Clubs“, sagt Van Hellemont. „In Amerika läuft das alles anders als in Belgien, wo die Venues zum Teil Geld vom Staat bekommen. Manchmal mussten wir uns sogar selbst an die Kasse setzen und Tickets verkaufen. Das Ganze hat dort viel mehr DIY-Charakter, und diese Reise war sehr inspirierend.“

Das Album ist hier auf iTunes erschienen. Mehr über den Musiker gibt es unter www.douglasfirs.be.


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: