Update: Palace Winter bringen starkes Debütalbum

Palace Winter_by_Robert_Lund-6_web

Das australisch-dänische Duo Palace Winter hat miwi.ch im vergangenen Jahr vorgestellt. Nun steht das Debütalbum Waiting for the World to Turn in den Startlöchern. Der australische Singer-Songwriter Carl Coleman und der dänische Produzenten und Klavierspieler Caspar Hesselager bringen darauf neun Songs. Das Album folgt auf die EP „Medication“, welche der Band im vergangenen Jahr zahlreiche gute Kritik einbrachte – vom The Guardian bis zur BBC. Auf dem Debütalbum haben die beiden Musiker ihren Sound nochmals auf ein neues Level gebracht. Die Vergangenheit vermische sich darauf mit der Zukunft, sagt Hesselager. Dies beginne schon beim Artwork des Covers, welches etwas Traditionelles aber gleichzeitig auch etwas Sci-Fi-mässiges ausstrahle. Dieselbe Mischung zwischen traditionellem und progressivem ist bei der Musik zu spüren. Alle Instrumente wurden dafür von Palace Winter selber eingespielt, mit Ausnahme des Schlagzeugs, dass Christian Rindhorf spielte. Vom Opener „Dune Wind“ bis hin zum Schlusstück, oder präziser den beiden Schlussstücken „Dependance/Independence“ halten Palace Winter das, was ihre Debüt-EP versprochen hatte: Eine grosse Zukunft im Musikmarkt. Die aktuelle Single heisst Positron.

Das Album ist hier auf iTunes erhältlich. Mehr über die Band gibt es unter palacewinter.com.


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: