Update: The Fridge bringt ersten Mundartsong

The Fridge

Chregi Müller und sein Bandprojekt The Fridge hat miwi.ch vor rund einem Jahr vorgestellt. Ende Mai erscheint nun mit der Campus EP neue Musik des Schweizers. Die Vorabsingle „Los Mou Zue“ ist der erste Song auf Mundart. Das ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. „Es gäbe von mir aus viel zu «Los Mou Zue» zu sagen“, sagt Müller zu seinem politischen Song: „An wen ist es gerichtet, was war der Auslöser, braucht es Mundart ohne Mani Matter, Züri West, Schwizerörgeli und Hip Hop, warum Mundart überhaupt, warum so karg arrangiert, was soll es überhaupt bezwecken, warum dieser durchaus unfreundliche Ton und warum dann doch nicht lauter.“ Doch anstatt Antworten gibt es von The Fridge nur ein Tipp: „Einfacher und eventuell verständlicher (für alle, die es verstehen möchten) ist es aber, das Lied als das zu bezeichnen, was es ist. Aufgrund seiner musikalischen Attribute und seiner inhaltlichen Wertung: Es ist Volksmusik.“ Wer jetzt komplett verwirrt ist, dem sei noch gesagt, dass die weiteren Songs der EP, die am 27. Mai erscheint, auf Englisch sind.

Die EP ist hier auf iTunes erhältlich. Mehr über die Band gibt es unter thefridge.ch