Ciaran McMeeken: «Mach einfach weiter» als Lebensrat

Jeden Sonntag Musiktipps per Mail: miwi.ch-Newsletter hier abonnieren.

Ciaran McMeeken ist ein Singer/Songwriter aus Neuseeland. Aufgewachsen ist der in Arrowtown Geborene in Dunedin. Seine musikalische Reise begann im Alter von 11 Jahren an den Trommelstücken, bevor er als Teenager zur Gitarre wechselte. Später verbringt Ciaran seine meiste Zeit auf einer Südinsel-Farm. «Mach einfach weiter», sagte der Bauernhof-Besitzer, als Ciaran nicht wusste, was er aus seinem Leben machen wollte. Von seinen Freunden ermutigt, begann er Songs zu schreiben. 2014 nahm er im Bauernhaus Owaka Valley seine erste EP auf, dort wo er damals den «Rat seines Lebens» erhalten hatte. Die Song erreichten auch Produzent Greg Haver (Manic Street Preachers, Pluto). Ciaran zog von Dunedin nach Auckland und arbeitete mit Haver an neuen Songs. Die zweite EP erschien im Oktober 2015. Im Frühjahr 2016 ging der junge Musiker nach Europa auf eine Schreibtour. Ende Jahr folgten die Aufnahmen im Studio. Ein Album soll im Verlauf dieses Jahres erscheinen. Bereits jetzt gibt es mit «Which Way Shall We Go?» und «That Feeling» zwei erste Singles. Letzteres ist ein Song über eine neue Liebe und alle intensiven Emotionen, die damit verbunden sind.

Die Songs sind hier auf iTunes erhältlich. Mehr über den Musiker gibt es unter ciaranmcmeeken.com