The Gift: Countdown zum siebten Studioalbum

Es kommt nicht oft vor, dass Brian Eno einem anderen Künstler oder einer Band seine Stimme leiht. Doch es gibt auch nicht viele Bands wie The Gift. Das Quartett aus Portugal steht seit über 20 Jahren für avantgardistische, intelligente Popmusik. Die kreativen Köpfe hinter The Gift sind die Brüder John und Nuno Gonçalves. Ergänzt wird die Band durch Gitarrist Miguel Ribeiro und die stimmgewaltige Sonia Tavares.  Spätestens seit dem Erfolg ihres Albums «Explode» von 2011 sind The Gift auch ausserhalb Portugals in den Fokus von Medien und Publikum gerückt. Sie haben mit Arcade Fire und Portishead die Bühne geteilt, tourten mit den Flaming Lips in den USA, legten einen vielbeachteten Auftritt am SXSW hin und wurden mit dem MTV Europe Award für die beste portugiesische Band ausgezeichnet. Über zwei Jahre hat die Zusammenarbeit mit Brian Eno für das neue Album «Altar» gedauert, das am 7. April erscheinen soll. Die aktuelle Single heisst «Big Fish»; der aktuelle Clip ist «Clinic Hope».

Das Album kann hier auf iTunes vorbestellt werden. Mehr über die Band gibt es unter thegift.pt.


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: