The Moffatts über ihr Comeback, die neue Musik und die Schweiz

«Es ist ein „Chapter Two“ für The Moffatts – aber auch eine Art „Epilog“.»

Zuerst Country, dann Pop und anschliessend – abgesehen von einigen «Spin-Off»-Projekten – lange nichts mehr. Doch nun sind «The Moffatts» als Familien-Band zurück (miwi.ch berichtete). Vor Kurzem haben die Brüder Scott, Clint, Bob und Dave ihren neuen Song «Secrets» veröffentlicht. Sie planen zudem, eine neue EP auf den Markt zu bringen. Im E-Mail-Interview mit miwi.ch spricht Dave Moffatt über die Wiedervereinigung als Familien-Band, die neue Musik und seine Erinnerungen an die Schweiz.

miwi.ch: Hey Dave, wie ist es wieder als Familien-Band zusammen zu sein?
Dave Moffatt: Es es ist grossartig, wieder zusammen zu sein, zu schreiben und zu singen. Wir waren seit über 18 Jahre eigene Wege gegangen und haben uns auf unterschiedlichste Weise weiterentwickelt. Es ist schön zusammenzukommen, und zu schätzen, was wir jeder von uns individuell zu diesem neuen Prozess beisteuern kann. Natürlich geht dies nicht ohne Herausforderungen. Wir sind eine Familie und Familien haben ihre Herausforderungen. Aber es sind diese Herausforderungen, die uns stärker machen werden.

Warum dieses Comeback und die Wiedervereinigung?
Ich denke, das ist etwas, was uns immer mal wieder beschäftigt hatte. Wie wurden dann angefragt, ein paar Shows in Südost-Asien zusammen zu spielen, und das Timing funktionierte für die meisten von uns. Ich hatte zwar noch einige Yoga-Verpflichtungen, von denen ich mich nicht gleich loslösen konnte, aber dies brachte das Ganze ins Rollen. Als wir die Reaktionen und grosse Zahl der Fans gesehen haben, obwohl wir 18 Jahre lang keine neue Musik veröffentlicht hatten, war das schon ein wenig schockierend. Wir haben dann über eine neue EP gesprochen, um den Fans etwas zurückzugeben – und hier sind wir nun.

Vor Kurzem kam die Single «Secrets» auf den Markt. Erzähl uns etwas mehr über diesen Song!
Den Song haben Bob und Clint zusammen mit Chris Wommack, einem befreundeten Songschreiber aus Nashville, geschrieben. «Secrets» ist ein Song über die langjährige Hingabe in einer Beziehung. Wir wollten für die EP Songs schreiben, die etwas «reifer» erscheinen als früher, die aber auch die Lücke schliessen zwischen unseren beiden Alben «Chapter One» und «Submodalities».

«Wir wollen mit der neuen EP unseren treuen Fans etwas zurückgeben.»

Wie hat sich eure Musik in den 18 Jahren seit dem letzten Album «Submodalities» verändert?
Es kann sich sehr viel ändern in 18 Jahren. Was wir aber alle gemeinsam haben, ist eine neue Wertschätzung für unser erstes Pop-Album «Chapter One». Wie gesagt, wollen wir nun die Lücke zwischen diesem Album und «Submodalities» schliessen – mit reiferen Texten und noch zeitgemäss.

Ihr plant auch eine EP. Könnt ihr schon etwas darüber verraten?
Es ist ein guter Mix aus schnelleren Songs und einigen Balladen. Heutzutage scheinen Harmonien nicht mehr so stark in den Songs zu hören zu sein, also wollten wir das auch auf dieser EP zeigen. Aber wir sind zuversichtlich, dass es für jede und jeden etwas darauf hat.

Ist dieses Comeback ein «Chapter Two» oder eher ein Epilog?
Nun, es ist das zweite Kapitel für The Moffatts, aber ja – es kann sicherlich auch als Epilog betrachtet werden.

(Quelle: Geocities)

Zur Schweiz habt ihr eine besondere Beziehung, nicht wahr? Einige eurer Live-Aufnahmen am Start eurer Pop-Karriere wurden auf der Lenzerheide gemacht. Welche Erinnerungen habt ihr an die Schweiz?
Stimmt! Das weckt in uns einige grossartige Erinnerungen, wie die Show in diesen coolen kleinen Ort, Skifahren in den Alpen und an das grossartige Schweizer Essen. Ja, das war sehr besonders.

Kommt ihr als Band in die Schweiz zurück?
Wenn es jemals die Gelegenheit geben sollte, wieder die Schweiz zu besuchen, sind wir sicherlich dabei.

Welche Ziele habt ihr für die Zukunft?
Clint und Bob arbeiten weiter als Duo «Endless Summer» (Facebook-Seite) zusammen und bringen online neue Musik. Scott produziert Musik für Künstler in Nashville, wie etwa Country-Superstar Luke Combs. Ich selber gebe Yoga-Stunden und schreibe Musik für mögliche künftige Projekte. Nun haben wir aber gerade erst die neue Single veröffentlicht. Und sobald es da draussen wahrgenommen wird, dass wir zurück sind, werden wir für euch da sein: «We’ll be there for you!» hahaha.

Die Single «Secrets» ist hier auf iTunes erhältlich. Mehr über die Band gibt es unter facebook.com/pg/themoffatts.


ÜBER DEN AUTOR:
miwiGesungen habe ich immer gerne – leider nur auf Schulchor-Niveau. Heute beschränke ich mich daher lieber auf das Musikhören. Gut, gehörte zu meinem ersten Job beim Radio auch das Einsortieren der neuen CDs. Da gab es viele neue Musik zu entdecken. Auch heute gehe ich regelmässig auf Entdeckungstour – weltweit im Web. Meine Abenteuer teile ich hier auf miwi.ch gerne mit Euch. Mehr über mich gibt es unter michaelwieland.ch zu lesen.


Abonniere den miwi.ch-Newsletter und verpasse keine neue Musik. Der Newsletter erscheint einmal pro Woche am Sonntagabend.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit sich vom Newsletter abzumelden. Datenschutzbestimmungen
Weitere Musiktipps: